Unternehmen gründen mit wenig Kapital

Wird eine Geschäftsidee ohne Eigenkapital gestartet, ist die Planung besonders wichtig. Mit Eigenkapital bezeichnet man die finanziellen Mittel, um ein Unternehmen zu gründen. Die Begriffe Startkapital, Kapital- oder Eigenmittel werden häufig als Synonym für Eigenkapital verwendet.

Wie macht man sich selbstständig, ohne Eigenkapital einzusetzen?

Der Schritt in die Selbstständigkeit mit eigenem Franchise Unternehmen sollte sorgfältig überlegt werden. Oft scheitern Gründer an der soliden Finanzierung ihrer Geschäftsidee, die jedoch die Voraussetzung für unternehmerischen Erfolg ist. Ein hoher Eigenkapitalbedarf zum Start mit einer Geschäftsidee kann sehr riskant sein und hat schon viele Start-ups in finanzielle Schwierigkeiten gebracht. Daher sind Geschäftsideen, die keinen oder nur geringen Eigenkapitaleinsatz erfordern, heute sehr gefragt.

Wie wird meine Geschäftsidee / Unternehmen erfolgreich?

Selbstständige sollten ihre eigene finanzielle Basis ständig überdenken und versuchen, durch verschiedene Maßnahmen den Geschäftserfolg sicherzustellen. Eine Nebentätigkeit oder der Aufbau eines Unternehmes im zweiten Standbein sollte für Selbständige immer eine Option sein. Die detaillierte und gründliche Planung und Vorbereitung der Geschäftsidee ist eine Grundvoraussetzung für den Geschäftserfolg. Eine unzureichende Budgetplanung führt oft zu finanziellen Engpässen, weil beispielsweise kein Puffer für unvorhergesehene Investitionen definiert wurde. Gründer sollten sich daher unbedingt finanziellen Spielraum gönnen, um mindestens 3 Monate ohne Einkommen auskommen zu können. Eine durchdachte Geschäftsidee mit Erfolgsaussichten zu finden und entsprechend umzusetzen ist extrem zeit- und arbeitsintensiv. Warum also nicht bestehende, funktionierende Geschäftskonzepte übernehmen und das Know-how erfolgreicher Unternehmer nutzen, um selbst Erträge zu erwirtschaften, ohne viel Eigenkapital investieren zu müssen?

Unternehmen gründen mit wenig Kapital
Nach oben scrollen