Was sind Franchise Unternehmen?

Die berufliche Selbstständigkeit, sein eigener Chef werden und endlich selbstbestimmter und unabhängiger zu leben – das ist der Traum von abertausenden von Angestellten. Immer mehr Menschen entscheiden sich im beim Schritt in die Selbstständigkeit für den Aufbau eines Franchise Unternehmen. In den vergangenen Jahren stieg die Zahl an Franchise Unternehmen konstant und die Branche erfreut sich hoher Beliebtheit. Doch was sind überhaupt Franchise Unternehmen und warum steigen die Neugründungen immer weiter?

Zunächst einmal ist ein Franchise Unternehmen prinzipiell ein Vertriebssystem, welches mit einem einheitlichen Auftreten am Markt operiert und verschiedenste Filialen von selbstständigen Unternehmen geführt werden. Das Franchise Unternehmen, also das Franchisesystem tritt als Franchise-Geber auf, die selbstständigen Unternehmer als Franchise-Nehmer. 

Franchise Unternehmen gibt es in nahezu allen Branchen und Variationen. Egal ob Gastronomie, Fitness oder Beratung, die Möglichkeiten sein eigener Chef zu werden sind fast grenzenlos.

Ganz grundsätzlich basiert das Franchising auf einem partnerschaftlichen Verhältnis zwischen Franchise-Gebern und Franchise-Nehmern, welche ein bestehendes und schon erfolgreiches Geschäftsmodell des Franchise Unternehmens gegen ein Entgelt in Lizenz vertreiben und vermarkten dürfen. Die Vorgaben zur Nutzung des Geschäftsmodells stellt das Franchise Unternehmen, sie als Gründer profitieren in diesem Fall enorm von der schon vorhandenen Fachexpertise des Franchisesystems, welches in den meisten Fällen schon unzählige Unternehmensgründungen durchgeführt und begleitet hat.

Durch am Markt erprobte, bewährte Produkte, vorgefertigte Maßnahmenpläne sowie Geschäftsstrukturen,  minimieren sie ihr persönliches Gründungsrisiko und müssen nicht mühsam eine eigene „Marke“ oder „Identität“ schaffen, sondern vertreiben und repräsentieren ein schon bestehendes und vor allen Dingen dem Kunden bekanntes Franchise Unternehmen als Lizenznehmer. 

Ein entscheidender Vorteil beim Weg in die Selbstständigkeit, da sie von bestehenden Erfahrungswerten profitieren und am Markt und vom Kunden akzeptierte Produkte einfach in ihrer Region vertreiben können. 

Franchise Gründer starten nicht bei 0, sondern haben erfahrene Branchenexperten an ihrer Seite, welche ein ebenso hohes Interesse an einem Geschäftserfolg ihrerseits haben. Wer sich selbstständig machen möchte und über das notwendige Eigenkapital, oder eine andere Finanzierungsmöglichkeit verfügt, sollte die Gründung mit einem Franchise Unternehmen auf alle Fälle prüfen. Durch ein Franchise Unternehmen machen sie ihr berufliches Leben unabhängiger, selbstbestimmter und jedenfalls vielversprechender.

Was sind Franchise Unternehmen?
Nach oben scrollen